Chronik

In die Zeit nach 1850 fiel nicht nur die Gründung des Deutschen Kaiserreiches, sondern auch die des Sängerkranzes hier in Bonlanden im Jahr1867. Mehr als 50 Männer haben sich zusammengeschlossen, um nicht nur sich selbst sondern auch den Menschen in diesem Flecken auf den Fildern mit Gesang Freude zu bereiten.

Damit wurde der kulturelle Grundstein in Bonlanden gelegt. Bis zum ersten Weltkrieg waren die Aktivitäten des Vereins nicht aus dem Leben hier wegzudenken.

In den 20er Jahren des vergangenen Jahrhundert setzen die Männer, die den Krieg überlebt hatten, wieder ihre sängerische Tätigkeit fort und bald hatte der Chor wieder seine alte Bedeutung erlangt.

Und in den 50er Jahren, also wieder nach einem Krieg, fanden sich in Bonlanden wieder Sänger zusammen und der Gesang des Männerchores wurde bei vielen Veranstaltung gerne gesehen.

Bald, es war am 30. Juni 1956, kam ein Frauenchor hinzu und so waren es drei Chöre, Männer-, Frauen-, und Gemischter Chor, die hier ein historisches Vermächtnis fortgesetzt haben.

Es waren nicht nur Konzerte zum Teil mit internationalen Opernstars sondern auch eine „wesensfremde Aktivität“, die den Sängerkranz weit über unsere Ortsgrenzen hinaus bekannt machten.

Die Sängerinnen und Sänger, sangesfreudig, lustig, kreativ, machten dann eine Elferratssitzung, die von ihrem Humor und Können weit ins Land hinaus einen besonders guten Ruf hatte, denn das Geschehen hier auf den Fildern war die Basis für Witz und Schalkheiten. Leider sind diese Aktivitäten in diesem Ausmaß heute nicht mehr möglich. Im Februar 2008 fand die letzte Elferrratssitzung statt. 

Besonders gute Dirigenten schafften es dann, ihr Wissen und Können zu vermitteln und bewerteten das Engagement des gesamten Chores als etwas, was es nur sehr selten gibt.

So zeichnen sich unsere Konzerte durch großes fachmännisches Können der Dirigenten und die Lernbereitschaft der Sängerinnen und Sänger aus.

Wenn man heute eine gute Chorleistung abliefern will, braucht man nicht nur die Sängerinnen und Sänger - die Aktiven - sondern auch viele Gönner und Freunde - die Passiven - die mit ihren Beiträgen und Spenden dazu beitragen, eine gute Institution, wie den Sängerkranz mit seiner Bedeutung und seinem Können in Bonlanden zu erhalten.